Bachelorarbeiten in Verbindung mit IMST-Projekten

Alle Projekte werden in Bachelorarbeiten veröffentlicht. Die Bachelorarbeiten liegen nach der Veröffentlichung in der Bibliothek der PH Tirol unter folgenden Titeln auf:

 Link zur Bibliothek der PHT http://aleph22-prod-vbk.obvsg.at/F/?local_base=2tilb&func=login

 

Engelbert Erler – Zillertaler Tourismusschulen

Steigerung von Selbstständigkeit und Motivation im fachpraktischen Unterricht

 

Josef Filzmaier – PHTL Lienz

Integrative Elektronikausbildung in der Mikroprozesstechnik an der PHTL Lienz

 

Alexander Schatz – TFBS für Metalltechnik

Kompetent durch praktischen Unterricht

 

 

Walter Schwemberger und Bernhard Kofler – TFBS für Tourismus Absam

Qualitätssteigerung im fachpraktischen Unterricht für Restaurantfachmann/frau

 

Dietmar Uiberreiter – TFBS für Tourismus Absam

Qualitätssteigerung im fachpraktischen Unterricht für Koch/Köchin

 

Peter Wolke – Glasfachschule Kramsach

Motivationsfördernde Konzepte im Fachpraktischen Unterricht in der Glasfachschule Kramsach

 

Markus Sonnweber  - TFBS für Holztechnik

Fächerübergreifender Unterricht: Von der Planung bis zur Fertigung eines maßstabgetreuen Scheunenmodells  in Fachwerkbauweise

 

Andreas Huber – Tourismusschulen am Wilden Kaiser

Kreativitätsförderung im fachpraktischen Unterricht an der HBLA für Tourismus und Hotellerie

 

Thomas Walch -  HTBLA Imst

Methodenreiche fachpraktische Unterrichtsgestaltung anhand der Leittext- und Projektmethode

 

Manuela Taibinger – Zillertaler Tourismusschulen

Problem- und handlungsorientiertes Arbeiten im fachpraktischen Unterricht unter besonderer Berücksichtigung des Zeitmanagements und der Wirtschaftlichkeit

 

Brigitte Wolf - TFBS für Handel und Büro Innsbruck

Selbstgesteuertes Lernen in Lernfeldern in der Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/Bankkaufmann – unter besonderer Berücksichtigung der Prüfungskultur in den Unterrichtsfächern Bankbetriebslehre und Bankfachpraktikum

 

Hannes Rendl – TFBS für Tourismus Absam

Qualitätssteigerung im fachpraktischen Unterricht durch Individualisierung und transparente Leistungsbeurteilung

 

Herbert Waldhart - BORG Telfs mit technischem Schwerpunkt

Installation eines schultypen- und fächerübergreifenden Projektes - Konstruktion und Bau eines Roboterarmes

 

Gert Birkner - TFBS für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik

Installation eines schultypen- und fächerübergreifenden Projektes - Konstruktion und Bau eines Roboterarmes

 

Richard Thallmann - Zillertaler Tourismusschulen

Förderung des selbstständigen Arbeitens und der Führungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im fachpraktischen Unterricht

 

Harald Weidacher - Tourismusschulen am Wilden Kaiser

Mit handlungsorientiertem Unterricht zum/zur „Diplomierten Käsekenner/in“

 

Thomas Hilbrand – Tourismusschulen Bludenz

„Kochen mit dem Warenkorb“ – eine Bewusstseinsbildung in Bezug auf Regionalität und Saisonalität

 

Stefan Schwemberger – TFBS für Tourismus Absam

Qualitätssteigerung im Fachpraktischen Unterricht für Restaurantfachmann/-frau –„Planung, Organisation, Durchführung und Bewertung einer Veranstaltung im Schulrestaurant der TFBS für Tourismus in Absam“

 

Oliver Wirthel – TFBS für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik

E-Learning im Laborunterricht. Didaktischer Einsatz von digitalen Informations- und Kommunikationstechnologien im  Unterricht, mit der Entwicklung einer modernen Lehr- und Lernplattform

 

Thomas Gasser – HTBLA Imst

Selbständige Entwicklung von serienreifen Eigenkreationen im fächerübergreifenden Unterricht

 

Sabrina Tirler – TFBS für Fotografie, Optik und Hörakustik

Unterrichtsfach „Projektpraktikum“ - reale Umsetzung einer kundInnenorientierten Brillenherstellung

 

Peter Duregger – TFBS für Installations- und Blechtechnik

Die Verwendung von “Problem-based-learning“ Aufgaben als methodischer Aspekt im praktischen Fachunterricht an Berufsschulen

 

Robert Rewitzer – Institut St. Josef

Bewusstseinsbildung und Erwerb von Fachkompetenz hinsichtlich der Verarbeitung von nachhaltigen und regionalen Nahrungsmitteln im ethischen Kontext

 

Stefan Altrichter – TFBS für Fotografie, Optik und Hörakustik

Förderung der Kommunikationskompetenz am Beispiel praxisorientierter Anpassungen vergrößernder Sehhilfen bei Bewohnerinnen und Bewohnern eines Altenheimes im Laborunterricht

 

Berta Foidl – TFBS für Handel und Büro Kitzbühel

Lernfreude durch Beziehungsarbeit und fächerübergreifenden Unterricht - Eine unterrichtspraktische Umsetzung an der TFBS für Handel und Büro Kitzbühel

 

Christian Kofler – HTBLA Jenbach

Einfluss von Projektunterricht auf die Motivation von Schülerinnen und Schülern an der Höheren Technischen Lehranstalt Jenbach

 

Andreas Konrad – Technisches Gymnasium Telfs

Die Untersuchung von Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung im Hinblick auf Teamfähigkeit und Fachkompetenz im technischen Projektunterricht am Technischen Gymnasium Telfs

 

Lukas Mölk – Zillertaler Tourismusschulen

Förderung des Ernährungsbewusstseins von Schülerinnen und Schülern der Zillertaler Tourismusschulen unter Berücksichtigung regionaler und saisonaler Lebensmittelproduktion

 

Manuela Zangerl – TFBS für Schönheitsberufe

Förderung von unternehmerischem Denken an der TFBS für Schönheitsberufe im fächerübergreifenden Unterricht am Beispiel Salonleitung

 

Bechter Ewald - Bäuerliches Schul- und Bildungszentrum für Vorarlberg

Förderung von vernetzendem Denken durch fächerübergreifenden Praxisunterricht am Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum am Beispiel Sportrodel

 

Caron Daniel - TFBS EKE

Umweltbildung an der TFBS EKE - am Beispiel "EV-Drivers - Umweltbewusstes Motorradfahren"

 

Eberhart Christoph - HTL Bau und Design

Minimierung des Unfallrisikos zur Förderung der Gesundheitskompetenz im fachpraktischen Unterricht

 

Kapeller Helmut - HTL Jenbach

Einfluss von Projektunterricht auf die Lernbereitschaft und das Verständnis der Zusammenhänge von Theorie und Praxis an der Höheren Technischen Lehranstalt Jenbach

 

Lettenbichler Martin - TFBS Holztechnik

Projekt Café Olé: Persönlichkeitsbildung mit Bezug auf Selbstständigkeit und eigenständigem Wissenserwerb anhand einer problemorientierten Projektarbeit der der Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik

 

Oberladstätter Harald - TFBS EKE

Web 2.0-Tools und Lern Apps als zeitgemäßes Unterrichtselement im Laborunterricht

 

Blättler Anton - Fachschule für Kunsthandwerk und Design Elbigenalp

Förderung der Teamfähigkeit durch fächerübergreifenden Projektunterricht mittels einer Trickfilmproduktion

 

Buchhammer David - HTL Imst

Förderung des effizienten Prozessablaufes für die Produktentwicklung unter Einsatz computergestützter Methoden im nahezu papierlosen Zyklus an der HTL Imst

 

Kaschmann Martin - HTL Jenbach

Sensibilisierung der Schüler_innen im Umgang mit chemischen Substanzen durch fächerübergreifenden Unterricht

 

Klingler Michael - TFBS Holztechnik

Förderung von Teilaspekten des Lern- und Arbeitsverhaltens an der Tiroler Fachberufsschule für Holztechnik anhand einer problemorientierten Projektarbeit

 

Koch Amy - TFBS für Handel und Büro Innsbruck

Textilshop on top! Auswirkungen von projektorientiertem fächerübergreifendem Unterricht auf die Identifizierung mit dem ausgewählten Lehrberuf, dargestellt am Beispiel des Textilshops an der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro Innsbruck

 

Pedit Josef - HTL Maschinenbau Innsbruck

Förderung von Motivation und Problemlösungskompetenzen am Beispiel der fächerübergreifenden Projektarbeit "Heißluftmotor" an der HTL-Maschinenbau Innsbruck

 

Reitmeir Anton - HTLBVA Innsbruck

Traditionelle Denkmuster adieu - Vernetztes Denken als Grundlage im Laborunterricht an der HTBLVA Innsbruck

 

Tanzer Michael - TFBS EKE

Problem-based-learning im Laborunterricht

 

Zingerle-Leo Bernhard - HTL Jenbach

Problem-based-learning an der HTL-Jenbach - Förderung der Problemlösefähigkeit der Schüler_innen der Höheren Technischen Lehranstalt Jenbach

 

Braunhofer Franz-Josef - TFBS Holztechnik

Teamarbeit als Basis für eine erfolgreiche Projektabwicklung. Projektarbeit nach dem Konzept des handlungsorientierten Unterrichts mit Fokus auf die Entwicklung der Teamfähigkeit sowie eine konstruktive Stärken- und Schwächenanalyse der Gruppe

 

Duregger Christian - HTL Lienz

Bluetooth-Verstärker: Willkommen in der Zukunft!

 

Filipiak Paul - TFBS für Handel und Büro Innsbruck

Auswirkungen des Lernverhaltens der Schülerinnen und Schüler unter Anwendung von Blended Learning

 

Nigl Andreas - TFBS für Fotografie, Optik und Hörakustik

Traditionelles Handwerk durch moderne Pädagogik - Meine Brille nach Maß